Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
SandraWe
Unterwegs mit: SAC-Tour
6-10 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Geplant war Mischabeljochbiwak / Nordgrat auf Alphubel und Abstieg über Feechopf. Der Bergführer, welcher in das Biwak flog, informierte uns, dass noch sehr viel Schnee liegt für den Aufstieg ins Biwak und auch im Nordgrat sowie über den Feechopf.

Deshalb Programmänderung: Alphubel via Südgrat.
Abmarsch in Täschhütte 4:00 Uhr. Schnee ab ca. 3100m / Steigeisen ab ca. 3600m / Nase super für Auf- und Abstieg!
Normalweg wurde heute nur mit Skier gemacht. Keine Spur. Letzte Tage ging niemand hinein. Lawinengefahr.
Da die letzten Tage der Schnee sehr weich war, bekamen wir den Tipp mit den Schneeschuhen. Beim Abstieg ab Alphubeljoch waren wir um diese froh.
Wenn es über Nacht abkühlt, sinkt man beim Abstieg ohne Schneeschuhe auch nicht mehr ein. Die Verhältnisse in der Nase bleiben sicher noch länger sehr gut. Wahnsinn wieviel Schnee noch in den Gräten liegt. Trotzdem hat es auch sehr viele Spalten auf den Gletschern in der Umgebung. Siehe Fotos!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 18.06.2023, 12:28Aufrufe: 3884 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Alphubel (4206m)

Täschhütte - Alphubeljoch - Eisnase-Täschhütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

1505 hm

5.0 h

Karte