HochtourSehr guter Eintrag
Günter Joos
Unterwegs mit: Haydar
Oben: Nass
Unten: Nass
"Ausgezeichnet", auch wenn wir beim Abseilen vom Seehorn wegen durch ein Schneefeld verdeckten Standplatzes einige Umstände hatten. Dafür ist derzeit der Seegletscher gut gedeckt.. Etwas unangenehm war auch das nasse und abschüssige Schneefeld im Übergang zwischen Litzner und Seehorn. Dieses, und auch das Gros des Schnees in der Seehorn-Abseilpiste dürften nach Ende einer warmen Woche verschwunden sein.

Der Hüttenwirt der Saarbrücker Hütte empfiehlt einen neuen Einstieg vom Litznersattel aus: anstatt durch die Rinne, die gut sichtbare Rippe anstreben, Dort finden sich sowohl Steinmännchen, als auch ein paar Bohrhaken.

Nachtrag bezüglich Abseilen vom Seehorn: ein 60er-Doppelseil hätte voll ausgereicht. Mit unserem 50er-Doppelseil waren wir ein paar Meter zu kurz. Wenn die Abseilpiste vollständig ausgeapert ist, können Standplätze in Abständen von etwa 25 m benutzt werden.
Nochmals vielen Dank an die Schweizer 4er-Selschaft für die nette Kooperation beim Abseilen vom Gross Seehorn :-)

Die Saarbrücker Hütte ist noch ein Berghaus vom alten Stil mit außen schöner Schindelverkleidung und einem urchigen, holzgetäfelten Gastraum. Leckeres Essen, freundliches und alpinkompetentes Hüttenteam.
Letzte Änderung: 12.07.2023, 21:23Aufrufe: 1600 mal angezeigt

Gross Litzner (3109m)