Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.07.2023

Lenzspitze (4294m): Nordostwand

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Unten in der Wand 30-40 cm Schnee, nach obenhin weniger werdend, im oberen Drittel nur noch knapp 5 cm Schnee auf dem Eis.
Bergschrund etwas abenteuerlich, aber machbar.
Nullgradgrenze war auf 4350 m, nach halbwegs klarer Nacht allerdings genügend Abstrahlung, dass auch der Gletscher oberflächlich grösstenteils getragen hat. Die Wand war gefroren, der Bergschrund bestand allerdings aus weichem Nasschnee.
Wir haben in der Mitte der Wand eine neue Spur gelegt und aus "Komfort" alle 40m eine Schraube gesetzt. 6:30 h am Gipfel.
Vor uns waren noch zwei sehr schnelle Seilschaften, vermutlich gegen 5:00 am Gipfel, vermutlich seilfrei zum Gipfel.

Top Bedingungen auf der Mischabelhütte. Super Team das bestens Informiert ist! Sehr schöne saubere, gemütliche und unterhaltsame Hütte.
Nur noch max. 1-2 Tage machbar, zumindest bei den aktuellen Temperaturen.
W
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 10.07.2023, 21:43Aufrufe: 4253 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Lenzspitze (4294m)

Nordostwand

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S

959 hm

3.5 h

Karte