WanderungMit GPS-Track
Auf der ganzen Route herrschen top Verhältnisse.

Ich habe noch den Höch Gumme genommen: Südgrat (T4), Westgrat bis Wanderweggabelung (T5), Westgrat danach (T6, II).
Kurz vor Tannhorn (T5, II), aber die Stelle ist mit Ketten sehr gut abgesichert.

Es ist mit 33km und 12 Stunden eine verdammt lange Tour, die wohl in zwei Etappen mit einer Übernachtung auf dem Brienzer Rothorn wohl angenehmer gewesen wäre.

Es muss gesagt werden, dass, ausser im Restaurant Rothorn, auf der ganzen Tour keine Wasserstellen gibt. An diesen heissen Tag habe ich insgesamt 4 Liter Wasser getrunken und trotzdem war ich für die letzten zwei Stunden ausgeschossen.

Es hatte auf dem ganzen Grat immer einen guten Pfad, mal einfacher, mal etwas schwieriger, aber nie über T5, und selter im II-Bereich.

Ich war sehr froh, dass die Zahnradbahn bei Harder Kulm noch bis spät abends (21:40) fuhr und so weiter noch bis Zürich fahren konnte.

Diese Tour kann nur ohne Regen, Gewitter oder Nässe unternommen werden!