Im Aufstieg zur Schlossberglücke und am Grat ganz wenige Schneereste, die problemlos um- oder begangen werden können.

Das Schneefeld kurz vor der Älpliücke war weich und ohne Steigeisen begehbar.
Wir waren mit der Routenbeschreibung aus der 1. Auflage des Silbernagel Hochtouren Topoführers unterwegs. Dort fehlt der Hinweis, dass man den Grat vor oder nach P. 2775 verlassen und über das markante Schneefeld absteigen muss (siehe Routenbeschreibung). Ohne dieses Wissen wundert man sich dann ziemlich, wenn der "einfache" Grat kurz vor der Älpilücke auf einmal 60m senkrecht abbricht :-) Dank einem Tipp vom Hüttenwart der Kröntenhütte haben wir dann den Weiterweg doch noch gefunden - merci vielmal!
Andere haben offenbar auch schon an der Stelle gerätselt - ein Fixseil zum Abseilen hängt in sehr unsympathisch brüchigem Gelände. Unsere Alternative 30 Höhenmeter weiter oben (siehe Routenbeschreibung) erscheint sicherer.
In der neuesten Auflage des Führers ist der Fehler offenbar korrigiert.

Lange Tour, wenn man zum Brüsti absteigt, hat man am Hinterschloss Gipfel erst ein Drittel geschafft.