Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.01.2007

Crêt de la Neige (1718m)

Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
Aufstieg zum Le Reculet siehe separater Eintrag. Crêt de la Neige: Vom Le Reculet wandert man über alpine Graslandschaft in den Sattel Sur Thoiry (1660m). Danach geht es über eine eindrückliche Kartslandschaft mit Latschenkiefern hinüber zum kleinen Felskopf des Crêt de la Neige. Übrigens kommen die Latschenkiefern im Jura nur hier vor, sie sind sonst nur im Alpenraum zwischen 1800m und 2500m anzutreffen. Der Abstieg erfolgt über die Alp Curson (Bergrestaurant offen Juli-Sept.) zurück zum P.1401m unter dem Le Reculet. Von dort folgt man dem Aufstiegsweg hinunter nach Thoiry.
Bis zum nächsten grossen Schneefall wird es eine Bergwanderung bleiben - sonst als Schneeschuhtour oder Skitour ist der Gipfel wegen den vielen Latschenkiefern nicht zu empfehlen.
Vergleiche auch Beitrag vom Le Reculet. Mehr Fotos und Infos siehe: http://www.hikr.org/tour/post2378.html . Obwohl der Jura (Gebirge) grösstenteils in der Schweiz liegt, sind seine höchsten Gipfel an dessen südlichem Ende über dem Genferseebecken in Frankreich im Pays de Gex (Département Ain). Die höchste Jurakette heisst auch Haute Caîne und wird im Westen durch das Tal der La Valserine begrenzt. Im Osten fällt die Bergkette ohne Vorgipfel über 1300m steil zum Genferseebecken ab. In den Alpen wören die Gipfel Zwerge, doch hier sind es sie echte Giganten. Lange Zeit wusste man nicht ob der Le Reculet oder der Crêt de la Neige höher ist. Lange Zeit nahm man an dass der Le Reculet höher ist. Nach genauerer Neuvermessung von französischen IGN im Jahre 2003 kam man auf Höhen von 1717,4m für den Le Reculet und 1717,6m für den Crêt de la Neige womit der Crêt de la Neige zum höchsten Juraberg wurde. Jedoch sind in der neusten Ausgabe (2006) der LKS 1719m für den Le Reculet und wie bisher 1717,6m für Crêt de la Neige angegeben. Ich besuchte daher beide Gipfel, was auch schon wegen der eindrücklichen subalpinen Karstlandschaft in der Kammnähe lohnenswert ist.

Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Crêt de la Neige (1718m)

Thoiry - Les Hauts de Thoiry - P.591m - Tiocan - P.1056m - P.1267m - P.1401m - Le Reculet - Sur Thoiry - P.1681,2m - Crêt de la Neige - Curson - Thoiry devant - P.1401m - von dort Abstieg wie Aufstieg.
Letzte Änderung: 21.01.2007, 19:12Aufrufe: 476 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Karte