Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Durch den Neuschnee von der vorherigen Nacht lagen gut 10cm Schnee auf dem zuvor arperen Gletscher. Die Spalten ließen sich schlecht sehen bis zum Alphubeljoch. Die die wir aufdeckten, waren aber maximal einen Meter breit. Ab dem Alphubeljoch war der Schnee vom feinsten. Die Eisnase sind wir geradeaus hochgepickelt. Bis auf zwei/drei Stellen haben wir dabei auch kein Blankeis gesehen. Es war sehr griffig. Die letzten Meter zum Gipfel waren auch problemlos und mal etwas anderes, dass man noch gute 100m eben gehen kann ;) Am Gipfelkreuz merkt man aber, dass hier eigentlich mindest drei Meter mehr Schnee liegen sollte...
Im Abstieg sind wir bis zum Felseinstieg des Rotgrats rüber und dann schräg auf einer Spur die Eisnase runter.
Mit dem Neuschnee wird es noch ein paar Tage super bleiben. Wenn aber kein Schnee dazukommt, die Sonne viel scheint und es warm wird, ist es bald bestimmt kein Genuss mehr, die Eisnase hochzukommen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 06.08.2023, 13:36Aufrufe: 2736 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Alphubel (4206m)

Täschhütte - Alphubeljoch - Eisnase-Täschhütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

1505 hm

5.0 h

Karte