Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.08.2023

Gross Spannort (3198m): ab Spannorthütte

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht
machbar
Nass
Ca. 30cm Neuschnee auf dem Gletscher und auf dem Grat. Angenehm zu gehen, aber immer wieder in kleinere Spalten eingebrochen, die nicht mehr sichtbar waren.
Bergschrund mit Schnee bedeckt/gefüllt. Angenehmer Übergang zu den Fixseilen.
Am Ende der Fixseile musste ich ziemlich durch den Schnee stapfen. Dort war nicht klar, wie es weitergeht. Die anderen drei Seilschaften, die viel früher als wir gestartet sind, sind wohl durch die Felsen hochgeklettert. Allerdings gibt es dort keine Sicherungmöglichkeiten. Der Fels war zudem nass. Links herum hätte man die Kletterei umgehen können, doch dort lag einiges an Schnee auf plattigem Fels. Nach verschiedenen Versuchen haben wir abgebrochen. Beide Optionen waren mir ohne Sicherung zu heikel.
Dürfte nächste Woche wieder schneefrei sein.
Ich bin absolut kein Fan von verbohrten Aufstiegen. Allerdings würden zwei Bohrhaken mehr am ersten Aufschwung nach den Fixseilen nicht schaden, würden sie doch eine sichere Kletterei ermöglichen. Schade.
Letzte Änderung: 12.08.2023, 09:31Aufrufe: 1184 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Spannort (3198m)

ab Spannorthütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

1250 hm

4.0 h

Karte