Verhältnisse vom 18.08.2023

Grassen (2946m): Grassen S-Wand

Peter Huber
Unterwegs mit: Roberta
Gestern noch Regenschauer am Abend. Heute warm und sonnig.
Der Aufstieg über den Gletscher zum Grassenjoch geht problemlos. Ab Beginn des Eises haben wir die Steigeisen angezogen. Das Eis ist griffig. Es hat nur wenige problemlose Spalten. Die Kletterei in der Südwand ist toll. Es braucht jedoch etwas Angewöhnung mit den harten Bergschuhen zu klettern. Der Fels war warm und trocken.
Abstieg: Der lange Abstieg über den Grassengrat hat noch einige kleine Schneefelder drin. Weich und problemlos. Der Abstieg vom Stössenjoch ist mit einem Fixseil ausgerüstet. Das verlangt recht viel Kraft, nicht ganz einfach. Sicherung mit Karabiner und Schlinge dringend empfohlen. Auf dem Firn haben wir wieder die Steigeisen angezogen. Der weitere Abstieg über z.T. glatt geschliffene Felsen braucht seine Zeit. Später dann auf dem blau-weiss markierten Weg zur Sustlihütte zurück.
Bilder zur Tour nun bei www.peterhuber.ch

Im September 2007 habe ich den Normalaufstieg auf den Grassen auch schon mal gemacht. Der Übergang auf den Stössensattel hatte damals geschätzte 30 m! mehr Eis auf dem Stössenfirm. Siehe persönliches Bild. Die beiden Tourengänger steigen quer nach links auf und gelangen zwischen den rötlichen Felsen auf den Sattel. Heute muss man fast 50 m abseilen oder über das Fixseil abklettern.
Soviel Eisverlust in nur 16 Jahren!
Letzte Änderung: 20.08.2023, 14:42Aufrufe: 2298 mal angezeigt

Grassen (2946m)