Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.08.2023

Hoher Burgstall (2611m): Stubaier Höhenweg (Etappe I)

Wanderung
Snow*Wolf
Unterwegs mit: Vroni
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Der Stubaier Höhenweg gehört zu den grossen, klassischen Hüttentreks der Ostalpen. Besonders bei jungen Bergsteigern steht die Route hoch im Kurs. Ausgezeichnet bewirtschaftete Hütten, moderate und anspruchsvolle Etappen, die Seven Summits der Stubaier Alpen sowie grossartige Landschaftsbilder von starker Ausdruckskraft machen die Tour zu einem ganz besonderen Bergerlebnis.

Wir starten in Fulpmes, an der Bergstation der Kreuzjochbahn, wandern zunächst abwärts, dann wieder aufwärts zur Sennjochhütte. Nun geht es dem Hohen Burgstall entgegen. Er gehört zu den Seven Summits der Stubaier Alpen. Zuletzt heisst es noch Hand anlegen. Durch eine Rinne kraxeln wir (teils gesichert) zum Gipfel hinauf.

400 Hm tiefer grüsst bereits die Starkenburger Hütte herauf. Steil geht es hinunter, bis wir uns schliesslich auf der herrlichen Hüttenterrasse niederlassen können. Das Essen wird an diesem Abend draussen serviert und so sitzen wir noch lange, bis zum Eindunkeln, mitten in den Bergen, hoch über dem Stubaital.
Erst nach dem Wettersturz wieder empfehlenswert. Neuschnee / Nässe beachten.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Hoher Burgstall (2611m)

Stubaier Höhenweg (Etappe I)
Fulpmes (Kreuzjoch Bergstation) - Sennjochhütte- Hoher Burgstall - Starkenburger Hütte (DAV)
Letzte Änderung: 26.08.2023, 19:13Aufrufe: 281 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Hoher Burgstall (2611m)

Stubaier Höhenweg (Etappe I)


Wanderung

T 4

550 hm

3.0 h

Karte