schlecht
EMPFEHLUNG:
Gratzustieg vom Arbenbiwak ist steinschlaggefährdet und objektiv ziemlich gefährlich. Obergabelgrat von dieser Seite sollte vermieden werden, ausser die Risikobereitschaft ist hoch. Ich würde über das untere und mittlere Gabelhorn, mit direkt auf den Gipfel oder Biwak auf dem Ober Gabeljoch aufsteigen. Eventuell wäre auch der Aufstieg über den Gabelhorngletscher eine Option, weiss jedoch dessen Zustand nicht.

BEGRÜNDUNG:
Vom Arbenbiwak ist bereits der Abstieg zum Arbengletscher wegen des Gletscherrückgangs erschwert. Abstieg erfolgt dort durch brüchiges Gelände, Routenfindung erschwert, da keine Wegspuren. Über den Arbengletscher war es dann ok. Da der Gletscher ziemlich zurückgegangen ist, ist der zu überwindende Felsriegel etwas höher, als im Silbernagel-Topo beschrieben. Wir haben am Vorabend eine logische Linie traversierend durch den Felsriegel geklettert (in der Dunkelheit sehr schwierig zu finden). Das Gelände ist sehr brüchig, da kaum Leute darin klettern. Um auf die Rampe zu gelangen, kommt man an den Rand eines von 200 hm weiter oben kommenden Schuttkegels mit Steinschlag (sehr gut ersichtlich wo das Material herunterkommt). Von dort kommt regelmässig (innerhalb von 3 h zweimal) richtig viel Material hinunter, Querschläger garantiert. Wir kamen dadurch in eine ziemlich brenzlige Situation und mussten sofort umkehren. Wir waren zwar nur am Rande des relativ massiven Steinschlags, doch die Querschläger sind brandgefährlich. Die Riskiobereitschaft ist zu gross, ich würde es niemandem empfehlen vom Arbenbiwak auf den Grat zu gelangen. Ich kanns nicht nachvollziehen warum im Silbernagel diese Tour immer noch so drinsteht.
Letzte Änderung: 28.08.2023, 17:42Aufrufe: 268 mal angezeigt

Ober Gabelhorn (4063m)