Verhältnisse vom 05.09.2023

Piz Saluver (3161m): Südostgrat

WanderungSehr guter EintragMit GPS-Track
Beste Bedingungen vorgefunden (kein Schnee, alles trocken und stabile Felsqualität).

Ich bin hinauf via Südostgrat und hinab via Südostrinne.

Heute eher eine kurze Tour, aber deswegen nicht weniger interessant!
Mit der Gondelbahn bis Marguns (Val Saluver), dann auf breitem Forst-Pistenweg hoch zur Chamanna Saluver. Ab da zuerst kurz dem Wanderweg in Richtung Fuorcla Valletta, wobei kurz nach dem ersten Bach bereits schon in Richtung nordwesten zum Südostgrat vom Piz Saluver gequert wird. Hier zuerst auf der Wiese, und dann über grobem Geröll hoch zum zum P3054. Ab da ist es bis kurz vor dem Gipfel eine schöne und einfache Kletterei (T5, II) ohne grossen exponierten Stellen. Kurz vor dem Gipfel wird der Grat jedoch sehr anspruchsvoll, deswegen bin ich an dieser Stelle, unterhalb des Grats, über einen Geröllfeld gequert um kurz später in einer einfachen Geröllrinne direkt hoch zum Gipfel gestiegen (T4, I).
Hinab wollte ich nicht den gleichen Weg nehmen und bin deswegen dem Geröllhang in Richtung südosten hinabgerutscht, obwohl das Rutschen, resp. das Vergnügen sich in Grenzen hielt.

Ohne Wegsuchen hinauf von der Gondel in 1:45 Std und hinab in 3 Std., wobei ich für diese Tour ca. 5 Std. in Anspruch nehmen würde.
Bleibt gut!
Letzte Änderung: 06.09.2023, 09:00Aufrufe: 737 mal angezeigt