Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.09.2023

Brunegghorn (3838m): NW-Flanke

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Hart
Wer kennt ihn nicht, diesen Berg, der die Besucher bei der Fahrt nach Zermatt durch seine steile vergletscherte Nordflanke in seinen Bann zieht!
Der September ist nicht der typische Monat für die Brunegghorn-Besteigung. Die Verhältnisse auf dem Gletscher und dem Fels sind momentan aber so gut, dass wir nicht widerstehen konnten und den Gipfel in einem single push ab Vorder Senntum im Turtmanntal erklommen haben.
Start um 3:30 am Parkplatz, Einstieg Gletscherrand um 6:20. Der Einstieg befindet sich momentan auf ca. 2'970m und ist dank vielen Steinmännern und Wegspuren relativ einfach zu finden. Dank der trittfesten Schneeauflage auf dem Gletscher wählten wir den direkten Zustieg zum Grat (d.h. etwa in der Gletschermitte), den wir auf ca. 3'700m erreichten. Obwohl der direkte Aufstieg eher steil ist, bereitete er dank der Superqualität der Schneeschicht keine Probleme. Sobald man die steilen, jedoch griffigen, Platten unter dem Grat überquert hat, war der Rest des Grates ein leichtes Spiel.
Wird trotz der Wärme noch einige Tage so bleiben, weil der Normalweg durch die Nordwestexposition von direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.09.2023, 20:19Aufrufe: 2244 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Brunegghorn (3838m)

NW-Flanke

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

1314 hm

5.0 h

Karte