HochtourSehr guter EintragMit GPS-Track
Surfrider
Unterwegs mit: quovadis
gut
beste Verhältnisse im Aufstieg
Sonniger, wolkenloser Tag. Wegfindung in der Gletscher Steilstufe im Dunkeln noch etwas tricky.
Zugang zur Scharte mit den Ketten ist etwas mühsam und bröselig, aber am Morgen noch ganz gut machbar. Der Grat ist schneefrei, sehr schöne luftige Kletterei ;-)
Guter Firn und Hartschnee am rechten Rand in der Westflanke. Der obere plattige Teil zum Gipfelgrat ohne Schnee und ohne Probleme.
PS: die Aosta Hütte war nicht bewartet, das wussten wir und hatten Kocher und Essen dabei. Aber Wasser hat es leider keines, mussten vom Bach/Rinsal ca. 150m westlich geholt werden!
Der Abstieg durch die Scharte und die Querung unter den Felsen zum Gletscher runter wird immer kritischer, Steinschlag von oben und loses rutschiges Geröll zum Gletscher runter. Wir waren zum Glück alleine am Berg unterwegs! Es ist eine Frage der Zeit wie lange dieser Zu/Abganggang noch begehbar ist. (daher habe ich die Verhältnisse nur als gut - und nicht sehr gute bewertet) Vielleicht ist die Abseil-Piste dann doch die bessere Variante!
Letzte Änderung: 11.09.2023, 21:02Aufrufe: 1677 mal angezeigt

Dent d’Hérens (4171m)

Westgrat ab Rifugio Aosta (Normalweg)