HochtourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
gut
Oben: kein
Unten: Hart
Wir haben in Zermatt diese anspruchsvoll Tour beginnen, aus dem Grund, dass die Rothornhütte (inclusiv Winterschutzraum) geschlossen wegen Bauarbeiten ist. Deshalb, hatten wir einen Nachtstart entscheiden. Der effizient Wanderweg von Zermatt bis zu der Hütte hat uns 3 Std. 45 min dauert. Das war aber der einzige Teil, das wir schneller als erwartet beendet! Nach eine kurze Pause, stiegen wir den Rothorngletscher entlang bis nach Frühstückplatz. Da sind wir über den Grat weitergegangen. Die Querung von der Wand geht problemlos, es war einfach, die Route zu finden und fast ohne Schnee. Die Kletternbedingungen auf dem Grat waren super!

Im Abstieg haben wir "La Bosse" abgeseilt. Mit 2x40 m seilen zusammen gebunden kann man direkt zum Boden abseil. Der N-grat hat nicht so viele Schutzbolzen, sondern viele bunten Schlingen. Der Abstieg über den N-grat war schwerer, luftiger, und viel länger als wir erwartet haben. Lass man nicht in Versuchung führen, zu früh rechts am Grat abzubiegen und die Firn entlang zu gehen. Der Gletscher hat nur zwei grosse Spalten, die leicht zu umgehen waren.

Überaschendweise haben wir trotz das schöne Wetter niemand auf der ganze Route gesehen. Wenn man den ganzen Weg nach Zinal geht, müssen man wissen, dass der Wanderweg ist sehr lang und der letzten Postauto fahrt von Zinal um 19:28! Vielen dank an den Jäger, der eine Fahrt zum Bhf. Siders uns gegeben hat :)
Aufgrund das kommendes Wetter sollte es ein bisschen schlimmer werden.
Letzte Änderung: 12.09.2023, 16:20Aufrufe: 3359 mal angezeigt

Zinalrothorn (4221m)