Alleeberg
Unterwegs mit: Unserer Sektion
In September noch hochsommerliche Verhältnisse! Alles trocken und der apere Gletscher kann problemlos überquert werden.
Je nach neuen Niederschläge neu beurteilen.
Nach einer wetterbedingter Verschiebung, konnten wir dieser Sektionstour nun erfolgreich durchführen. Die Esch-Cha Hütte liegt an wunderbarer Lage mit Berninablick und der Hüttenanstieg ist äusserst bequem. Die Hüttenmannschafft hat es hervorragend im Griff. Freundlich, unkompliziert und das Nachtessen war wirklich sehr fein! Vielen Dank!

Wir waren die einzigen die den Piz Kesch als Tourenziel hatten und da auch von der Keschütte nur zwei Seilschaften unterwegs waren, gab es keinerlei Steinschlagrisiko welches von anderen Tourengänger ausgelöst hätte können. Die Porta d'Esch-Cha wird wegen des Verschwinden des Permafrost immer heikler, ist aber gut eingerichtet. Hier sollte man aber auch den Steinschlag ins Auge halten.

Der schönste Abschnitt des Gipfelanstiegs liegt gerade unter dem Gipfel wo es eine leichte Kletterei gibt und einige Bohrhaken die besonderes für den Abstieg nützlich sind.

Das Wetter war einen Traum! Fast keine Wolken im Süden und bei uns. Nur gegen Norden und Westen war die Sicht wegen den Wolken und Dunst eingeschränkt.

Letzte Änderung: 13.09.2023, 13:43Aufrufe: 2847 mal angezeigt

Piz Kesch (3418m)

Von der Es-Cha Hütte zur Porta d'Es-cha und über den Porchabella-Gletscher auf den Piz Kesch