Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.09.2023

Dom (4545m): Normalroute von der Domhütte

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Ab Festijoch harte Spurarbeit. Danke Veit. Ansonsten ein Traum. Start bei Vollmond um kurz nach 4, taghell. Bis Festijoch problemlos. Dann beginnt der Krampf im Plattenpulver, zumindest zu 80 Prozent, wie schön waren die tragenden Stellen. Aber jetzt ist ja eine Spur drin...für uns hat es so 6,5 stunden von der Hütte zum Gipfel gedauert. 2 zweier Seilschaften haben am Festigrat umgedreht wegen schlechter Verhältnissen. Was genau das Problem war, haben wir nicht so genau verstanden. Eine 2er Seilschaft kam vom Täschhorn am Vorabend. Vom Mischabeljoch auf den Gipfel wohl Traumverhältnisse, dann schwierig. Die Spur vom Dom runter war nicht zu gebrauchen, nach über 15 Stunden hatte der Orientierungssinn wohl etwas gelitten und die Spur ging rauf und runter, links und rechts in der ganzen Dom flanke.
Wird sehr gut. Wetter perfekt, Spur drin und den Berg für sich alleine. Einzig den spartanischen Winterraum gilt es zu überwinden. Hier gibt es nichts, ausser Hängesäcke und Decken.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 30.09.2023, 17:28Aufrufe: 3422 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Dom (4545m)

Normalroute von der Domhütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S

1650 hm

6.0 h

Karte