HochtourSehr guter EintragMit GPS-Track
Oben: Hart
Unten: Nass
Wir haben aussergewöhntliche sommerlich Wetterverhältnisse für eine Oktober Tour auf dem Hörnligrat ausgenutzt. Wir haben um 4 Uhr die Hörnlihütte Winterschutzram verlassen. Der späterer Sonnenaufgang hat bedeutet, dass wir 2.5 Studen in im Dunkeln wandern muss, und ein paar unvermeidlichen Routenfehler hat gemacht. Im Aufstieg war es bis zur alten Hütte (ca. 3800 Hm) ohne Steigeisen machbar. Es gab mehr Schnee als wir erwartet haben, obwohl es im Morgen noch hard war. Die Steine waren meistens trocknen und einfach zu klettern. Oberhalb die Solvayhütte haben wir auch gutes Bedingungen gefunden. Die Firnfeld vor dem Gipfel war leicht aufzustiegen, aber beim Abstieg, die oberste Schicht aus weicher Schnee habe Vorsicht erfordert. Der übrigen Abstieg war noch gut. Wegen schönes Wetter war im nachmittag die Steine manchmals nass und die Schneeflecken oft unzuverlässig aufzutreten. Auf diesem Grund war unsere Abstieg sehr langer, als wir gehofft haben. Es gab relativ viele Leute, die die Überschreitung von Liongrat bis zur Hörnlihütte gemacht haben. Wir haben auch zweimal Helikopterretten gesehen, inclusiv eine nach einer Verletzung eines Tourgänger vor uns. Ich wünsche eine schnelle Genesung und sichere Touren!

PS. Ich habe meine "Z-lite" Schlafmatte leider in der Hörnlihütte Winterschutzraum vergessen. In der kleine Chance, dass sie gefunden und herunterbringen wird, gebe ich gerne einen Finderlohn. Sonst könnte es helfen, im Fall den Schutzraum voll ist. :)
Es soll in naher Zukunft gleich bleiben
Letzte Änderung: 03.10.2023, 00:03Aufrufe: 3255 mal angezeigt

Matterhorn (4478m)