Start um 3:15 von der Cab. Panossiere. mit ca. 10 Seilschaften Richtung Grand Cobin, Abfahrt auf den Gletscher einfach, da ausreichend Schnee, Gletscher noch immer Glatt/Tragend gefroren, ab 2800m bei ersten Bruch brauchte es Harscheisen, Sonst spalten sehr gut eingedeckt, wir sind Seilfrei gegangen, wie alle anderen Seilschaften. Um 7:30 dank Gemütlichkeit erst im Couloir de Gardien. Sehr gute Trittspuren bis zur kurzen Steilstufe. Die STeilstufe ca. 15m, 50° ist sehr gut mit tritten versehen, 3 Eisschrauben gesetzt zum Sichern, oben hatte es einen Abalakov. WIr hatten wie die meisten 2 Eisgeräte dabei mit denen wir sehr einfach aufgestiegen sind. Ab da auf guteer Suur zum Combin de Valsory, um ca. 10:30 am Gipfel.

Dank guter Schneeverhältnisse einfache Abfahrt mit Fellen und Gegenanstieg zum Combin de Grafeniere, ca 11:30, leider dann auch mit ein paar Wolken. Abfahrt dann im Pulverschnee mit Deckel, Mure de la Cote einfach zu fahren auch mit dem Board, dank 20cm Schneeauflage, nur wenig Eiskontakt. Wegen den Wolken haben wir auf den Combin de Tsesette verzichtet. Allerdings, wie so oft machte es ab 13:00 wieder auf.

Abfahrt durch den Coridor wegen Eisbrocken von den Seracs zunächst recht ruppig, anschliessend wunderschöne Sulzabfahrt bis runter zu Moräne. Insgesamt sehr gute Verhältnisse. Man kann bis ca. 2235 Plan Goli fahren. Daher gut 2h Skitragen derzeit.
Bleibt so, Hütte hat ab Montag geschlossen, frei nach dem Motto, wenn die Bedingungen am besten sind sollte man immer aufhören =)
Zum 2. Mal auf diesen schönen Berg mit Christoph K.
Letzte Änderung: 03.10.2023, 18:31Aufrufe: 622 mal angezeigt

Grand Combin (4314m)

NW-Flanke (Couloir du Gardien) - Combin de Valsorey - Combin de Grafeneire - Combin de la Tsessette - Abfahrt 'Le corridor'

S +

1900 hm