Verhältnisse vom 30.09.2023

Stoderzinken (2048m): Klettersteig Hilde

Klettersteig
Einstieg in den Steig 13:50 Uhr bei 15°C im verschwindenden Nebel.
Der Hilde Klettersteig ist der längste, interessantere und etwas Kondition fordernde Klettersteig am Stoderzinken neben dem Klettersteiggarten. Nach den
Steilpassagen gibt es jedoch immer wieder Stellen zum Erholen.
Am Vormittag war ich in den Übungssteigen vom Klettersteigpark unterwegs. Auf dem Weg zum Gipfel entdeckte ich den Ausstieg vom neuen KS „Hilde“ an der Stange mit dem Windkorb für die Flieger. Über diesen Klettersteig stieg ich dann ab. Etwas abenteuerlich insofern, weil ich dessen Routenverlauf (noch) nicht kannte. Die Topos an der Wandtafel am Steinerhaus sah ich erst auf meinem Rückweg zum Steinerhaus. Logisch, denn sie sind auch nur auf der Rückseite der Wander-Info-Tafel drauf. Wollte der Tourismusverband dort eine Info-Tafel sparen ? Nur, wer kommt auf die Idee, bei einer schönen, neuen Info-Tafel über die Wanderwege um den Stoderzinken nach deren Rückseite zu schauen ? Insbesondere, wenn diese Tafel am Ende der Bitumenfläche vorm Steinerhaus und am Beginn eines abschüssigen Grashanges steht. Da hat wohl jemand beim Nachdenken Pech gehabt. Im Abstieg begegnete ich einem Pärchen und einer vierköpfigen tschechischen Familie. Letztere wollten von mir wissen, ob noch schwerere Stellen kommen. Aber da waren sie schon vor der Schlüsselstelle. Diese meisterten sie dann auch.
Den Hinweis in einem KS-Führer, dass man im Steinerhaus das Maut-Ticket günstiger bekommt, gehört nur noch der Legende an. Das ist inzwischen nicht mehr so (erzählte mir die Serviererin dort). Man bezahlt nur noch bei der Ausfahrt an der Schranke. Den vollen Preis.
Die Benutzung der Mautstraße kostet € 20,00 für PKW (Stand: 2023).
Letzte Änderung: 18.10.2023, 21:33Aufrufe: 360 mal angezeigt

["Kompass 293: Dachsteingruppe, Schladminger Tauern, M:1: 25000; Kompass 20: Dachstein, M: 1:50000; Freytag & Berndt 201: Schladming Dachstein, 1:50000","Kompass 293: Dachsteingruppe, Schladminger Tauern, M:1: 25000; Kompass 20: Dachstein, M: 1:50000; Freytag & Berndt 201: Schladming Dachstein, 1:50000","Kompass 293: Dachsteingruppe, Schladminger Tauern, M:1: 25000; Kompass 20: Dachstein, M: 1:50000; Freytag & Berndt 201: Schladming Dachstein, 1:50000"]

Stoderzinken (2048m)

Klettersteig Hilde