Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tourenbeginn um 07:40 bei 8°C unter klarem Himmel und warmen Südföhn.
Schöne Panoramablicke bietet der Gipfel über das Karwendelgebirge, also im Süden die Hinteratal-Vomper-Kette. Bei guter Fernsicht reicht dies bis zum Großglockner, Großvenediger, Zuckerhütl und Ruderhofspitze in den Stubaier Alpen. Im Norden erblickt man nahe Schöttelkarspitze und die Soiernspitze. Im Nordosten sieht man das Estergebirge und den Krottenkopf.
Nach der Hochlandhütte überholte mich ein Bergsteiger mit Mini-Funkgerät und Peitschenantenne im kleinen Rucksack. Am Gipfel traf ich ihn wieder an, von wo er im 2 m – (Amateurfunk)Band seine QSO’s (Kurzgespräche) fuhr. Nach mir kam am Wörnersattel eine junge Bergfreundin an, die im gleichen Tempo wie ich zum Gipfel aufstieg. Im Aufstieg zum Gipfel kamen mir auf halber Höhe 4 ältere Bergdamen entgegen, die recht früh aufgestanden waren. Im Abstieg begegnete ich noch 4 Leuten. Mehr waren heute nicht unterwegs. An der geschlossenen Hochlandhütte traf ich im Abstieg auf einen jungen Maler, der dort eine Zeichnung anfertigte.
Das Gipfelbuch ist vom 19.6.2022 und zu ¾ beschrieben.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 31.10.2023, 14:58Aufrufe: 528 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kartenmaterial:\nAV-Karte BY10: Karwendelgebirge Nordwest, M: 25000; AV-Karte 5\/1: Karwendelgebirge West, M: 1:25000; Kompass 26: Karwendelgebirge, M: 1:50000","AV-Karte BY10: Karwendelgebirge Nordwest, M: 25000; AV-Karte 5\/1: Karwendelgebirge West, M: 1:25000; Kompass 26: Karwendelgebirge, M: 1:50000","AV-Karte BY10: Karwendelgebirge Nordwest, M: 25000; AV-Karte 5\/1: Karwendelgebirge West, M: 1:25000; Kompass 26: Karwendelgebirge, M: 1:50000","Kartenmaterial:\nAV-Karte BY10: Karwendelgebirge Nordwest, M: 25000; AV-Karte 5\/1: Karwendelgebirge West, M: 1:25000; Kompass 26: Karwendelgebirge, M: 1:50000","AV-Karte BY10: Karwendelgebirge Nordwest, M: 25000; AV-Karte 5\/1: Karwendelgebirge West, M: 1:25000; Kompass 26: Karwendelgebirge, M: 1:50000","AV-Karte BY10: Karwendelgebirge Nordwest, M: 25000; AV-Karte 5\/1: Karwendelgebirge West, M: 1:25000; Kompass 26: Karwendelgebirge, M: 1:50000"]

Webcams

Wörner (2476m)

Raineck – P 1080 – Bankerl – Hochlandhütte – Wörnersattel – NW-Grat (Normalweg) – Wörner - retour

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

1550 hm

11.0 h

Karte