Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2198m
machbar
Oben: Pulver
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start beim Dampfbahndepot und 3°C. Realp hatte knapp Schnee (so 5 cm), im Aufstieg konnten wir ab Mittlischgaden (~ 1650) bereits die Ski montieren. Bis Oberchäseren alles auf der Strasse. Da liegen dann bereits gute 30 bis 40 cm (je nach Windeinfluss auch mehr oder deutlich weniger). Die Bäche unterhalb Stelliboden sind natürlich alle noch offen - aber gut zu queren. Wir sind beim Stelliboden Hüttli dann umgekehrt, da das ganze auch mehr eine Erkundungsmission anstatt eine "richtige" Skitour war. Gelohnt hat es sich trotzdem. Auf der Abfahrt dann erstaunlich wenig Feindkontakt, die fehlende Unterlage macht sich aber bemerkbar (beim Stöckeln im Bremsschnee versinken die Stöcke in den Triebschneemulden ins Bodenlose). Da es während der gesamten Tour geschneit hat, reichte es auf der Abfahrt sogar bis zur Kraftwerk Abzweigung mit den Skiern (allerdings Vorsicht auf der Strasse, eine scharfe Kurve kratzt direkt auf dem Asphalt).
Es braucht noch etwas, aber der Winter kann kommen. Und wenn es nicht wieder zu warm wird hat es nun eine gute Unterlage.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 05.11.2023, 16:08Aufrufe: 5491 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tälligrat (2748m)

Von Realp - Ober Chäseren - Stelliboden - Schijenboden

Karte