Verhältnisse vom 26.11.2023

Rickhubel (1943m): Langis-Rickhubel

gut
Unten: Pulver
Gestern wussten wir nicht recht, wohin. Da im Gebiet Lauchernstöckli recht Schnee angesagt wurde (und dann heute anscheinend nicht kam), haben wir uns für den Hausberg entschieden. Dies für den Fall, dass zu wenig Schnee liegt und wir so nicht viele unnötige KM machten.

Aber wir wurden sehr positiv überrascht. Sonne, blauer Himmel, etwas Wolken, fast windstill.
Pulverschnee von unten bis oben.
Beim Parkplatz Langis die Ski angezogen. Bis zum Asylzentrum wurde geräumt - hat aber 2-3 cm Schnee. Danach genügend Schnee um auf der Strasse zum Pass zu kommen.

Beim Pass sind wir nicht wie üblich den Wald hoch, da es im Wald meist weniger Schnee hat, sondern hinter dem Passbeizli die Militärstrasse hoch. Dann links über die offenen Hänge Richtung Gipfel.
Abfahrt die selbe Route, da wir so wussten, wo Steine sein könnten.

Es hat sogar eine Unterlage gebildet. Nur an winigen Stellen minimal abgeblasen. Teil schauen Grassbüschel und Halme hervor, die aber nicht stören. 2-3 Steine haben wir gesehen. Ein Stein habe ich erwischt.

Hat so 10-20cm Pulver. An ein paar Stellen fehlt noch die Unterlage.

Aufstieg und Abfahrt war tiptop. Reicht definitiv für ein objektives "gut ".

Nächste Woche soll noch etwas Schnee kommen. Die Temperaturen bleiben relativ kalt. Somit kann sich das ganze setzen und oben drauf könnte noch was kommen.
Letzte Änderung: 26.11.2023, 16:41Aufrufe: 1749 mal angezeigt

Rickhubel (1943m)