Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
3 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2100m
schlecht
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Ich hatte schon befürchtet, dass die Schneehöhen in dem felsigen Gebiet nicht ausreichen. Als wir beim Rietboda ankamen, kam uns dann bereits eine Gruppe Skifahrer:innen entgegen und sagten uns, dass man oberhalb des Unteren Surettasees kaum fahren könne. Wir haben uns deshalb entschieden, nach Süden zu traversieren und sind noch unterhalb der Äusseren Schwarzhörner ein Stück weit aufgestiegen. Das ging schon deutlich besser, auch hier stiessen wir aber bald auf grosse Steinfelder, die mit Skiern nicht zu überqueren waren.
Der Schnee war bei der Abfahrt sehr gut, allerdings ist man immer wieder auf Felsen aufgeschlagen. Mit neuen Skiern nicht zu empfehlen.

Zu den Verhältnissen: An unserem Skitag wurde an der Messstation Unter Surettasee eine Schneehöhe von 67 cm gemessen. Lawinengefahr war Stufe 3- an allen Expositionen oberhalb von 2200 m, Wetter bewölkt mit Sonne. Wahrscheinlich ist es besser, die gesamte Region erst bei einer Schneehöhe von mind. 80 cm zu besuchen.
Besser erst bei Schneehöhe von mind. 80 cm
Letzte Änderung: 15.12.2023, 19:19Aufrufe: 311 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mittaghorn (Suretta) (2561m)

Von Splügen via Fugschtwald und Surettasee

Karte