Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Ein anderer Solist hat gestern bis 2800m eine gute Spur gelegt, danke dafür. Alles super zu gehen. Den Rest habe ich nun noch gespurt. Der Schlusshang ist hart und rutschtig, kann man sich Harscheisen überlegen. Ich wählte die Alternative und ging links in den Felsen zu Fuss hoch, Trittschnee tiptop. Am Grat oben ist der Schnee hart, war froh um den Pickel, aber es geht auch ohne. Steigeisen brauchte ich nicht.

Abfahrt: Gipfelhang wie gesagt hart, gut zu fahren, danach kurz ein Wechsel aus hart, Pulver und leichtem Harsch. Unterhalb 2700 siidefiine Pulver. Unterhalb des Abzweigers zum Scalotta (2350m) verfahren, aber geht gut.

Der Piz Scalotta hat einige Spuren drin. Am Piz Surpare war es deutlich einsamer. Nur noch zwei Tourengänger kamen mir auf der Abfahrt entgegen, sonst war man alleine.
Die sonnenzugewandten Hänge hatten heute schon einen gaanz leichten Deckel, aber diesen Stellen kann man ausweichen. Der Rest bleibt. Wird morgen nochmals top sein. Ab Mittwoch dann Wetterumschwung.
Letzte Änderung: 18.12.2023, 15:22Aufrufe: 1079 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Surparé (3078m)

Bivio - Plang Tguils - Südflanke

Karte