Verhältnisse vom 26.12.2023

Montchemin (869m): Arête sud-ouest

KlettertourGuter EintragMit GPS-Track
gut
Trocken, sonnig
bleibt so
Fortsetzung der Suche nach schönen T6 Juragraten, nachdem Skitourentechnisch gerade nichts so wirklich lohnend ist. Nach dem gestrigen Glückstreffer mit der Combe Chopin heute eher glücklos. Besagten Grat kann man womöglich bereits weiter unten ersteigen - es findet sich nordseitig am Grat - etwa 50 Hm über dem Gratansatz - ein morsches Fixseil. Das braucht man m.E. zwingend, möchte man die Gratschneide bereits hier gewinnen. Den alten Strick mochte ich nun wirklich nicht belasten - womöglich komme ich wieder mit Ersatzmaterial. Zumindest die ersten 200 m des Grates erscheinen mir anspruchsvoll, es hat einige markante Gendarme. Mit Sicherungsmaterial - und Partner - möglicherweise eine reizvolle Unternehmung. Solo musste ich notgedrungen weiter am Wandfuss traversieren, bis ich die beschriebenen roten Pfeile fand. So konnte ich wenigstens auf die Sonnenseite des Grats Wechsel. Nach weiterer, nun südseitiger Traverse unterhalb der Gratfelsen gelang dann irgendwann der Aufstieg auf die Gratschneide. Landschaftlich dann reizvoll, klettertechnisch nicht lohnend. Weiter dann den Wanderweg bis zum Klettergarten.
Wer Lust hat, den unteren Teil zu erschliessen - ich freue mich über einen Post
Letzte Änderung: 26.12.2023, 20:20Aufrufe: 438 mal angezeigt