Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
5 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Genug Schnee um ab Parkplatz zu starten. Einige apere Stellen auf der Alpstrasse und beim Aufstieg durch die erste Waldschneise, dort Ski kurz getragen. Die zweite Waldschneise ist durchgängig schneebedeckt (für Abfahrt genutzt). Die Schneedecke ist praktisch überall durchgefroren und mehrheitlich tragend. Die alte(n) Aufstiegspur(en) sind unten z.T. etwas glasig, aber v.a. weiter oben noch gut griffig. Harsteisen nicht zwingend, aber in der Steilstufe von Vorteil. Wächte am NW-Grat wurde in den letzten Tagen geschaufelt - danke! Noch knapp genug Schnee um mit Ski bis zum Gipfel aufzusteigen und abzufahren.
Abfahrt oben hart/Presspulver, dann tragend hart/glasig wechselnd mit wenig Bruchharst - scharfe Kanten sind von Vorteil. Die leichten Schleierwolken haben heute ein stärkeres Aufsulzen an der Mirrenegg verhindert, aber auch so waren diese flacheren Hänge schön zu fahren.
Bleibt so.
Mit Ausnahme eines Solisten hatten wir das Schnierenhörnli für uns allein - könnte auch daran liegen dass Kemmeribodenbad nach den Betriebsferien erst morgen wieder öffnet...
Ab etwa 10:30 scheint bei der Alphütte Obre Hubel 1400m die Sonne - Timing für erste Teepause ;-)
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 27.12.2023, 19:02Aufrufe: 1881 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schnierenhörnli (2069m)

Kemmeriboden ab Hintere Schönisei

Karte