Eisklettern
Stefan Feistl
Unterwegs mit: A. Dick
Zustieg: In der kurzen Waldpassage ab der Ammerwald Alm bis ins Kar kaum noch Schnee, paar Minuten Ski tragen. Dann wenig Hartschnee mit zu umkurvenden Steininseln bis etwa 1300m Ab dort ausreichend Unterlage mit zunehmend Neuschnee. Weitere Tragepassage 50hm durch den Latschengürtel ins obere Kar.
Tour: Eis ab 1700m (meist üppig und sehr gute Qualität), d.h. es steht momentan nur der obere Einstieg. Sämtliche Mixedpassagen bieten heuer reine Eiskletterei.
1. SL: WI 3-4, 25m + 30m Schnee zu großem Standblock links
Seilfrei: links ansteigende Querung, meist im Schnee, paar Mal kratzt man über Fels/Sand
2. SL: WI 3, ca. 30m, teils dünn/etwas hohl aber schön zu klettern (seilfrei, rechts umgehbar)
[Eigentlich war diesmal der "Marihuanabam" geplant: unten fett und leicht, die Eisspur in der Verschneidung sah dünn aus und erschien uns nach den warmen Tagen zu abplatzwillig.]
3. SL: Extrem fetter Eisfall, totales Eisvergnügen, 45m WI 4, Stand an Linkcam violett und grün hinter dem Eisvorhang. Macht eigentlich Sinn, die folgende Steilstufe gleich mitzunehmen (wie am 29.12.23) und Schraubenstand oberhalb zu machen, aber der Stand ist einfach herrlich!
4. SL: Kurz WI 4+, dann WI 3 & Schnee, Stand nach ca. 45m an Zapfen links, wenn man wie wir heute über den "Marihuanabam" aussteigt. [Für "Scotch on the Rocks" (begangen am 29.12.23) weiter gerade zu vorgefädelter Riesensanduhr mit Maillon direkt unter den Zapfen, 60m. Rampe war easy, die folgende Säule sehr filigran und schwer, WI5 oder etwas mehr, die Querung rechts auf dem Eisbalkon ein Radlweg, Schraubenstand. Abschließend schöne WI3-Stufe, ca. 30m, in die Stapfhänge zum O-Grat; am besten noch vorher Stand im Eis beziehen.]
5. SL: Problemlos durch die Schlucht stapfen, bis man unter der Ausstiegssäule steht. Ca. 80m, seilfrei.
6. SL: Kurz sehr steil und kraftig (WI5), bald flacher auf den Kopf der Stufe. Unbedingt noch kurz vorher Schraube setzen, oben weder Eis noch vernünftiger Fels. Auf leichtem, aber abschüssigem Band in üblem Bruch rechts zu etwas Eis und gerade hoch zu Standmöglichkeit in etwas Eis (linke Rinne besseres Eis). Ca. 40m.
7. SL: Gerade und leicht linkshalten übe verschneite Platten über kurzen Wulst zum Ostgrat, Stand nach 55m hinter der Wächte. Ca. M2-3
Abstieg: in wenigen Minuten über den verwächteten Ostgrat zum Gipfel; Buch voll; Abstieg über SW-Grat und W- Flanke zum Joch vor dem W-Gipfel. Problemlos im Schnee durchs Felsentor, Rinne und Kar zurück zum Depot.
Jetzt nach dem Neuschnee nicht mehr machbar. LWST1 abwarten, das Eis hält noch eine Weile da oben, baut sich teilweise noch besser auf, da noch etwas Tröpfelwasser unterwegs ist.