Unten: Pulver
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 07:55 bei -7°C am Parkplatz bei der Barriere. Hier etwa 40cm Schnee, der Grossteil davon frischer Pulver.

Die ersten ca. 800m ist die Strasse schwarzgeräumt, man kann daneben aber auch mit den Skiern laufen. Danach ist die Strasse bis Sali eisig. In Sali selbst liegen etwa 80cm Schnee.

Die Spur ab Sali bis oben ist gut angelegt und griffig. Im Aufstieg teils ziemlich frisch, leichter Wind, habe die Sonne erst auf etwa 2.350m das erste Mal gesehen. Ab hier ist der Schnee deutlich windbearbeitet, aber in der Regel noch gut zu fahren. Am Gipfel bin ich um 11:05 angekommen.

Für die Abfahrt habe ich den Weg durch das grosse Couloir und den Nordhang gewählt. Dort hatte es noch mehr als genug Platz für eigene Spuren. Es hat ca. 40 bis 50cm gut gesetzten Pulver, stellenweise allerdings mit einer eingelagerten, festeren Schicht. Ein bisschen aktives Fahren ist also nötig ;). Auch der Aufstiegsroute folgend gab es von den Vortagen nur wenige Abfahrtsspuren.

Unterhalb 1600m an wenigen Stellen ein leichter Deckel, aber praktisch immer guter Pulver.

Ich habe keine Lawinenzeichen und kaum Schneebretter gesehen, nur zwei sehr kleine, die seit dem letzten Schneefall abgegangen sind.
Letzte Änderung: 12.01.2024, 17:05Aufrufe: 1912 mal angezeigt

Glatten (2504m)

Ab Schwandboden Pt.1036 (Bisistal)