Verhältnisse vom 16.01.2024

Turnen (2079m): Gandgraben Vordertärfete

gut
Unten: Hart
Das "gut" kann man heute nur bedingt geben, da es aber weitgehend genügend Schnee hat, habe ich mich dazu durchgerungen. Andere würden wohl eher "machbar" vergeben. An der Abzweigung in Zwischenflüh sah es eher knapp aus, aber für den Aufstieg reicht es gut. Der grösste Teil des Aufstiegs ist hart gefroren bzw. teilweise Bruchharsch oder Presspulver. Nur oberhalb Vordertäferete hat es stellenweise Pulver. Abweichend von der Originalroute bin ich ab 1238m nicht durch den Gandgrabe (praktisch schneefrei), sondern auf der schneebedeckten Strasse bis kurz vor Untere Blaachi aufgestiegen. Während unten nahezu windstill wehte am Gipfel der schon fast sturmartige - nicht unübliche- Turnenwind. Abfahrt über HIntertäferten oben hart, dann bis ca. 1800m sogar richtig schönen Pulver. Der Rest auf kürzeste Distanz sehr variabel und schwer einzuschätzen mit "hart", Bruchharsch und stellenweise Pulver. Habe mich deshalb entschlossen einen Teil auf der Alpstrasse abzufahren. Die letzten 200m trotz Schneemangel überraschend gut zu fahren.
Aktuell gibt es sicher bessere Ziele, dafür ist man den ganzen Tag in der Sonne.
(Route in Fotos)
Je nach Schneefallgrenze entweder richtig gut (zumindest oben) oder unten nicht mehr machbar.
Die Schneeverhätnisse In Kategorien zu pressen wird den heutigen Bedingungen nicht wirklich gerecht. Teilweise wechselte es von einem Meter zum anderen.
Letzte Änderung: 16.01.2024, 16:19Aufrufe: 1502 mal angezeigt

Turnen (2079m)