Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.01.2024

Selun (2205m): Aufstieg von Starkenbach

Schneeschuhtour
1 Person
über 50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Der Wind machte heute gehörig Musik, toste als Fallwind von Süden kommend den Bergrücken hinunter. Auf dem Gipfel selbst war´s vergleichsweise angenehm, bisweilen sogar mal windstill. Auch im Zu- und Abstieg von Starkenbach auf die Selunalpe war der Wind kein Thema.

Für Skifahrer wohl gute Abfahrtsverhältnisse, mit Schneeschuhen hingegen im Abstieg nur mittelmäßig. Der auf harter Altschneedecke aufliegende frische Pulver führt nämlich zu unliebsamen Rutschpartien, fatal u. U. in steilen Hängen, welche sich am Selun aber glücklicherweise nicht finden. .

Ein prächtiger Sonnentag, mit ausgezeichneten Weitsichten, wobei die Sonneneinstrahlung im Januar an einem nordexponierten Berg, wie dem Selun sich doch arg in Grenzen hält ...
Respekt, dass so viele Tourengänger heute trotz der stürmisch-kalten Windverhältnisse dennoch bis auf den Gipfel gestiegen sind :-)
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 20.01.2024, 19:21Aufrufe: 1133 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Selun (2205m)

Aufstieg von Starkenbach

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 3

1320 hm

6.0 h

Karte