gut
Da der Nordanstieg ab Stein zum Speer über längere Zeit flach verläuft, kamen die Schneeschuhe erst nach 1 1/2 Wanderstunden zum Einsatz, jedoch schon auf einer Seehöhe von 1181 m (Stofel), und von dort aus durchgehend bis zum Gipfel. Das hat mich selbst doch überrascht. Auch auf der Südseite reichte der Schnee bis weit hinunter, ca. 1100 m, kurz vor Matt.

Auf der Nordseite Aufstieg über eisig-krustige, vollends tragende Schneedecke. Gipfelaufbau und Südseite aufgesulzt. Wegen Abrutschgefahr stieg ich zu Fuß vom Gipfel hinunter bis Stelli.

Morgens noch etwas kühl, später dann frühjahrshafte Temperaturen.

Mein Abstieg nach Weesen war erstmal nur angedacht, deshalb die bei diesen Temperaturen etwas unlogische Reihenfolge Nord-Süd. Zudem wären bei einem Anstieg ab Weesen bis zum Gipfel satte 1500 hm zu bewältigen..

Meine Spur ist auf der Südseite zu weit rechts (Bachtal unter P. 1658) gelegt. Ich habe mich durch dort erkennbare Skispuren dazu verlocken lassen. Dabei kommt man teils unter sehr steile Hänge, in denen sich auch schon ds eine oder andere Fischmaul geöffnet hat, oder die Schneedecke schon abgerutscht ist. Also unbedingt erst mal Ober Chäseren anpeilen, und dann durch sicheres Terrain hinab!
Grossartige und für die Jahreszeit doch recht lange Kombitour Schneeschuhe/Alpinwandern.
Letzte Änderung: 28.01.2024, 21:27Aufrufe: 858 mal angezeigt

Speer (1951m)