AndréTT
Unterwegs mit: Anna
Oben: Hart
Unten: Hart
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 07:30 Uhr bei -3°C. Im Gipfelbereich blies unangenehm kalter Wind. Wir waren die ersten heute zur Ramoz-Hütte unterwegs und mussten spuren. Stellenweise war jedoch eine verwehte Skispur vom Vortag sichtbar. Im unteren Tobelbereich lief es sich jedoch bequem auf überfrorenem Hartfirn. Im Welschtobel überquerten wir 2 kleine, gefrorene Schneerutsche von nordwestlichen Felswänden („Kartoffelacker“).
Die Sonnentage bewirkten einen Deckel, der jedoch noch nicht hielt. Der Schnee auf der SO-Rampe war an manchen Stellen windgepresst und hielt nicht. Im Abstieg benutzten wir dann dort die Steigeisen. Wettersituation wird noch 3 Tage wohl so bleiben. Panorama-Berg mit Blick zur Bündner Grenze, zum Piz Grialetsch, Piz Kesch, Piz Platta, Beverin und Calanda. Im Westen sieht man die weiße Kuppe vom Tödi.
Nach 6 Jahren wieder auf den Gipfel, dieses Mal im Winter.
An der Hütte holte uns ein Skitourengänger ein, der ebenfalls durch den Welschtobel kam. Er spurte hinauf zum Rothorn. Unterhalb des Gipfels überholte uns eine Skitourengängerin. Im Abstieg kamen uns 2 Skitourengänger entgegen, welche wir dann auf der Hütte wieder trafen.
Bei schönen Wetter-Prognosen ist der online Belegungsplan der Ramoz-Hütte der SAC-Sektion Arosa zu beachten. 2 Std., nachdem wir am Donnerstag eingebucht hatten, war diese dann bereits ausgebucht. Demzufolge war es dort lebhaft und etwas beengt. Aber funktionierte mit Rücksicht zueinander. ÜN-Kosten für AV-Mitglieder auf der Selbstversorgerhütte: CHF 20,00 (Stand: 2024).
Letzte Änderung: 29.01.2024, 23:23Aufrufe: 232 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

,Swisstopo 1216: Filisur, M: 1:25000; Swisstopo 5002: Chur, Arosa, Davos, M: 1:50000; Kompass 113: Davos, Arosa, Prättigau, Klosters, M: 1:40000; K+F-Wanderkarte 35: Arsa, Lenzerheide, Savognin, M: 1:40000

Aroser Rothorn (2980m)

Arosa-Isel – P 1657 - Welschtobel – Usseren Sandböden – Inneren Sandböden - P 1868 - Ramoz-Hütte – P 2342 – SO-Rampe - Sattel nördl. P 2849 – SO-Flanke – Aroser Rothorn - retour