Unten: Nass
Ich bin heute von der Pischabahn (gute ÖV-Verbindungen ab Davos Dorf) hoch dem Flüelabach entlang bis Tschuggen (nur Abfahrtsspuren). Hier Autoparkplatz entlang der Flüelastrasse. Dann kurz auf der Flüelapassstrasse bis Wägerhus und dann auf guter Spur hoch ins Tälli. Hier bin ich direkt südlich hoch steil via P2595 zur Hauptspur (kommend von nordwesten) und unschwierig zum Sentisch Horn.
Nach einer kurzen Abfahrt bis P2491 ging es auf einer noch stärker frequentierender Spur weiter hoch via Gulerigen Furgga (P2571) zum Vorgipfel (Skidepot). Dann in ein paar Minuten zu Fuss hoch unschwierig zum Baslersch Chopf. Die direkte Nordabfahrt zur Flüelapassstrasse ab dem Baslersch Chopf (100 Meter den Grat weiter und dann nördlich abfahren) wurde auch gemacht.
Talabfahrt: Zur Abwechslung bin ich westlich via P2123 ins Dischma Tal abgefahren (gute ÖV-Verbindungen von/ab Davos Dischma Teufi. Keine frischen Spuren vorhanden. Ist nicht empfehlenswert! Zuerst zwar Pulver, danach toller Sulz aber ab P2123 dann immer nässerer Schnee in sehr schwierigem, fast schon katastrphalem Gelände (2 Mal abfellen zum kurz ein paar Felsen hinabzuklettern): Achtung vor der Wildruhezone.
Heute viele Leute zum Sentisch Horn und noch mehr zum Baslersch Chopf von Tschuggen unterwegs.
Es hat in den Nordosthängen noch viel unverspurtes Gelände.
Bleibt mit den kommenden sonnigen Tagen wohl noch eine Woche gleich.
Schöne Tour in einer stark frequentierten Region!
Letzte Änderung: 03.02.2024, 18:33Aufrufe: 1433 mal angezeigt

Sentisch Horn (2827m)