Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 08:00 in Realp bei -3°C. Spur hinauf zum Wurstboden überwiegend gut, meist griffig. Ab etwa 2.100m war die Spur oft etwas glasig und stellenweise rutschig. Die Traverse auf 2.300m habe wir mit Harscheisen gemacht, es wäre aber auch ohne gegangen, nur eben langsamer und anstrengender.

Dann ab etwa 2.400m zunehmender Wind, ab ca. P.2507 stürmisch, mit Böen sicherlich über 80km/h. Hier kehrten einige Tourengeher um. Die Spur war in Ordnung, wurde aber immer wieder schnell zugeweht, und die Böen führten zu suboptimalen Spitzkehren. Es blieb dann bis oben praktisch durchgehend stürmisch. Der Gipfel wurde um ca. 12:00 erreicht.

Abfahrt: Vom Chli Bielenhorn der Aufstiegsroute gefolgt, da die Nordosvariante erkennbar unattraktiv aussah. Zuerst hart, dann Zastrugis, dann wieder hart, schließlich Bruchharsch zwischen 2.700 und 2.500m. Nach dem Aufstieg auf den Schafberg dann schöne Sulzverhältnisse bei der Abfahrt gegen 13:15 und gelegentlich noch ein Schümli Pulver.

Insgesamt im oberen Teil zwischen Tiefengletscher und Chli Bielenhorn aufgrund von Wind und Schnee eher machbar, der Schafberg hingegen "gut".
Letzte Änderung: 04.02.2024, 20:44Aufrufe: 1274 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Chli Bielenhorn (2940m)

Realp -Tätsch -Tiefengletscher - Chli Bielenhorn

Karte