SkitourGuter Eintrag
Oben: kein
Unten: Sulz
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Schlechtere Verhältnisse als erwartet am Trinserhorn heute. Es ist einfach zu warm und zudem schlechte bis fehlende Abstrahlung (Saharastaub?).
Mit der Bahn bis Grauberg und Start um 09:30 bei der Plaun Segna Sut auf angeweichtem Schnee. Um den Grat Richtung Tschenghel dil Gori sieht man schön, wie der Wind am letzten Wochenende den Schnee verfrachtet hat. Wir haben die Spur dort etwas näher am Grat gelegt, um dem Gleitschneeriss im Hang auszuweichen. Dann weiter auf klebendem Schnee bis auf ca. 2700m unter den Sardonapass. Dort wurde der Südwind immer stärker und zudem wurde der blaue Himmel durch eine Wolkendecke um die umliegenden Berge ersetzt, weshalb wir uns zur Umkehr entschieden haben. In der Abfahrtsvariante durch die Südwestflanke der Trinserhorns waren ein paar Lockerschneelawinen sichtbar. Zurück also auf klebrigem Schnee bis zur Segneshütte und dann um die Mittagszeit mit Sonnenschein wasserskifahrend zur Talstation Flims..
Von den Verhältnissen abgesehen war es eine tolle Tour in einer schönen Umgebung, und es waren nur wenige andere Personen im Gebiet unterwegs.

Mit dem Neuschnee und Föhn am Wochenende neu zu beurteilen
Letzte Änderung: 29.02.2024, 18:02Aufrufe: 1075 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 123: Flims – Surselva – Valser Tal, M: 1.50000

Piz Dolf / Trinserhorn (3028m)

Route 204 ab Segneshütte / Grauberg