Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.02.2024

Nüjeberg: Nüjeberg-Trail

Schneeschuhtour
Paul Hirschi
Unterwegs mit: Verein 60+ aus Riggisberg
6-10 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Nass
Unten: Nass
nach dem obligaten Kaffeehalt bei der Buvette Start um 10.30
Schneedecke nach der klaren Nacht noch hart. Dann aber weicher werdend weil es mit der Sonneneinstrahlung zunehmend mild wurde (Saharastaub inklusive). Insgesamt noch gute Verhältnisse. Zonal ab und zu wenig Schnee so dass wir die Waldpartien aussen um passierten.
wir haben den sonnigen Tag in dieser landschaftlich sehr schönen Umgebung genossen. Dieser Rund-Trail ermöglicht ein gemütliches "draussen unterwegs sein". Hat gepasst :-)
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Nüjeberg

Nüjeberg-Trail
Nüjeberg
Der beliebte Nüjeberg Trail startet beim Berghotel im Sparenmoos 1633m (Buvette MUMA). Die ersten 600 Meter folgt der Trail dem Winterwanderweg westwärts Richtung Hüsliberg. Nach einem tollen Aussichtspunkt schwenkt der Trail vom Wanderweg ab und führt sanft ansteigend bis zum höchsten Punkt des Hüslibergs. Die Aussicht ins Obersimmental und Saanenland sind hier schon wunderbar. Es wird jedoch noch besser. Der Trail führt anschliessend durch eine Senke hinüber zum Nüjeberg. Vorbei an der verschneiten Alp gelangt man hinauf zum Pkt. 1757. Hier erwartet einem wiederum eine geniale Aussicht. Es wird jedoch noch besser. Richtung Hundsrügg quert der Trail die Loipe und den Winterwanderweg. Anschlissend steigt der Trail auf den höchsten Hubel im Gebiet uf de Huble. Mehr Aussicht ist auf diesem Trail nicht möglich. Mittagflue, Stockhorn, Niderhorn, Spillgerten, Albrist, Wildstrubel, Wildhorn, Giferspitz, Rubli usw. reihen sich alle um uns auf.

Nun gehts über den Nüjeberg-Rücken zurück ins Sparenmoos. Auf dem Rückweg wechseln sich offenes Gelände und einige wunderbare Waldpartien ab. Kurz vor Tolmoos wird ein kleiner Graben durchquert. Ab Tolmoos führt der Trail über den Winterwanderweg, vorbei am Fuchsbau (Grillplatz mit Hütte), zurück zum Sparenmoos.

Der Trail ist auch in umgekehrter Richtung sehr empfehlenswert !

Distanz ca. 7km / 3 Stunden
je 250 Hm Aufstieg und Abstieg im hügeligen Gelände
Letzte Änderung: 01.03.2024, 17:41Aufrufe: 433 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Nüjeberg

Nüjeberg-Trail


Schneeschuhtour

WT 2

250 hm

3.0 h

Karte