Verhältnisse vom 22.04.2024

Feldberg (1493m): Via Fahler Wasserfall

Unten: Bruchharsch
Ich hegte grosse Erwartungen für die heutige Tour, wollte ich doch dem Zastler und eventuell dem Hüttenwasen einen Besuch abstatten. Aufstieg zur Todtnauer bestens, wenngleich man schon sah, dass die Abfahrt wegen der tiefen Gräben des Schneemobils hier kein Genuss sein würde. Oberhalb der Hütte leider sehr rasch white out der gröberen Form, am Gipfel sah man weder den Turm noch die Wetterwarte noch überhaupt irgendetwas. So machte das keinen Sinn, weshalb ich und der andere nette Tourenfahrer, der unterwegs war, beide zum selben Schluss kamen: Abbruch respektive Abfahrt. Diese wäre oben vom Schnee her schön gewesen, nur sah man leider nichts, ab Todtnauer dann die zerfurchte Strasse, kein Genuss.
Beim Auto beschloss ich, dass dies nicht alles gewesen sein konnte, und fuhr rasch zum Pass und ging noch auf den Seebuck. Sehen tat man da oben auch nicht mehr, aber die Abfahrt war dank der optischen Hilfsmittel (Zäune) doch deutlich genussreicher. Immerhin.
Der viele Schnee ist bis ca 1200 gestern pappig geworden und deckelt jetzt. Vielleicht schneit es noch mehr und der Deckel trägt, das wäre super. War heute nicht. Oder es wandelt um, dann gibt es schönen Firn. Darauf würd ich wetten.
Dies ist mein 600. Eintrag, keine denkwürdige Jubiläumstour heute. Ist aber auch Wurscht, ich mache sowieso weiter, solange ich in die Berge kann und das Gipfelbuch existiert, und ausserdem war ich schon auf Skitouren, bevor es Internet gab.
Aber das GB ist ein tolles Hilfsmittel und ein Ideenlieferant für mich, und ich danke allen LeserInnen für die wohlwollende Aufnahme meiner Beiträge.
WKS/Matthias
Letzte Änderung: 22.04.2024, 16:10Aufrufe: 1822 mal angezeigt