SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
gut
Oben: Sulz
Unten: kein
Von Ferden etwa 30 min Ski tragen, ab Eischtli liegt eine durchgehende Schneedecke. Am besten man geht direkt den Wanderweg hoch. Dann feste Schneedecke bis oben, es geht gut ohne Spur gut zu gehen. Um nicht den Riesenschlenker zum Ferdenpass zu machen bin ich direkt hoch zum Grat, das war allerdings eher mühsam, recht steil mit Ski und zu Fuss eingebrochen. Wahrscheinlich geht man am effizientesten über den Pass. Bis kurz vor dem Gipfel mit Ski und dann 2 min Skitragen.

Ich bin vom Gipfel dem Grat etwas weiter nach N gefolgt, dort teils kleine Wechten und teils ausgesetzt. Hier sind Pickel und Steigeisen hilfreich (ich hatte keine und es geht auch ohne, aber mit ist schon schöner).

Abfahrt dann durch das Couloir nördlich vom Gipfel, was sich sehr gut fährt. Oben etwas hart, dann sehr angenehmer leicht firniger Schnee, in der Mitte ist wenig abgerutscht, dort ist es etwas härter. Auch die Hänge nach dem Couloir sind super zum fahren, sehr schöner Firn. Dann runter nach Ferden. Wenn man unterhalb der Kummenalp auf der südlichen Talseite bleibt (dort wo die Sträucher und wenige Bäume sind), dann kann man die Bachquerung, die sonst kommt, vermeiden.
Letzte Änderung: 27.04.2024, 15:02Aufrufe: 2094 mal angezeigt

Ferdenrothorn (3180m)