Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Alphubelgletscher ist noch nicht blank, aber schon recht hart. Der Abstieg zum Mellichgletscher ist ein gut zu findender Steig (deutliche Spuren, Steinmänner). Der Mellichgletscher ist Anfangs blank wird aber bald schneedurchsetzt. Hier ist es wichtig erst Richtung Allalinpass aufzusteigen, da sich Richtung Rimpfischhorn einige große verdeckte, überwächtete Spalten verbergen. Auf der Haupttrasse vom Allalinpass angelangt, kann man ohne Besonderheiten dem Weg bis zum Rimpfischsattel folgen. Die folgende Eisrinne ist derzeit noch in einem guten eisigen Zustand, aber noch nicht blank. Der anschließende Felsteil ist wunderbar fest und einfach zu klettern. An allen kritischen Stellen befinden sich Haken, Schlingen, oder Eisenstangen. Der Übergang vom Vorgipfel auf den Hauptgipfel ist zwar noch schneebedeckt, konnte aber ohne Steigeisen begangen werden. Abstieg wie Aufstieg.
Die Eisrinne könnte bei längerer Schönwetterlage blank werden bzw. ausapern. Sollte aber noch eine Weile so bleiben.
Täschhütte ist super und sehr empfehlenswert.
Letzte Änderung: 14.08.2010, 22:28Aufrufe: 1766 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Rimpfischhorn (4199m)

Normalroute von der Täschhütte

Karte