Verhältnisse vom 22.08.2010

Gross Bielenhorn (3210m): Fandango (6c+)

KlettertourSehr guter Eintrag
Das Meteo war top, Sonne am Einstieg ab 11 Uhr, den ganzen Tag in Shorts und T-Shirt geklettert.
Zustieg gut gangbar, der Gletscher zur Wand hinauf noch schneebedeckt. Zur Niedermann wäre es gestern wohl auch ohne Steigeisen gegangen. Zur Fandango hin ist's aber steiler, da hätte ich mich ohne die Eisen nicht wohl gefühlt.
Wirklich eine tolle, grosszügige Route, sowohl Absicherung wie auch die Bewertung sind vernünftig. SL 2 ist aber ziemlich anforderungsreich, 45 anhaltende Piazmeter wollen geklettert und grösstenteils selbst abgesichert werden, vielfach ohne gute Ruhepositionen zum Legen. Alternative: Einstieg über die cleane, einfachere Umbilicabria rechts davon macht die Sache homogener, nach 3 SL haben die beiden Routen sowieso einen gemeinsamen Stand.
Ein Topo findet sich im SAC-Führer Urner Alpen 2. Es zeigt aber so wenig Details, dass es eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Alpiner Spürsinn ist also durchaus hilfreich. Ich werde in den nächsten Tagen auf http://www.mde.hikr.org ein genaueres Topo veröffentlichen.
Letzte Änderung: 23.08.2010, 13:40Aufrufe: 2036 mal angezeigt

Gross Bielenhorn (3210m)