Bis zum Restaurant Mäderlicka führt eine schöne Spur durch Pulverschnee. Es sind bereits viele Leute unterwegs.
Auch weiter Richtung Mäderlicka führt eine schöne Spur. Allerdings ist hier weniger Betrieb. Vor mir war ein Italiener - nach mir habe ich ein Pärchen aus Visp getroffen - ansonsten Einsamkeit.
Die Abfahrt war teilweise in etwas kompakten - teilweise in richtig weichem Pulverschnee. Für die erste Tour konnte ich mich nicht klagen.
Die Strecke bis zum Restaurant führt durch den Wald und ist nie lawinengefährlich, sie war es auch jetzt nicht. Die Strecke weiter ist auch nicht lawinengefährlich, falls man der Normalroute folgt. Lawinengefährlich ist - bei schwierigen Verhältnissen - der Hang unterhalb der Licka. Der Schnee war dort bereits verfestigt. Zudem waren bereits vereinzelte Spuren. Heute war sicher keine Gefahr.
Der Aufstieg zur Mäderlicke ist bereits perfekt. Und die Abfahrt ist für ein Saison Opening bereits recht gut. Auch ohne neuen Schnee wird die Tour für die nächsten 2 Wochen gut bleiben, und wenn es wieder schneit, so wird es noch besser. Auf dem Simplon hat es wohl auch viel geschneit, allerdings hat der Wind viel Schnee verweht. Ein wenig mehr Schnee könnte nicht schaden.
Ich wollte eigentlich nur die Ski ausprobieren und gemütlich zum Restaurant Mäderlicka hochsteigen. Aber - das Restaurant war geschlossen - und die Spur führte noch weiter - und so bin auch ich weiter hoch, und ich habe es nicht bereut.
Letzte Änderung: 28.11.2010, 19:53Aufrufe: 2048 mal angezeigt

Mäderlicke / Mäderhorn (2887m)

Von Rothwald durch den Wald, am Restaurand Mäderlicka vorbei hinauf zur Mäderlücke