Aufstieg:
Glasige Spur, ev. Harscheisen wenn früh drann.

Abfahrt Variante1:
Wie alle Jakobshorn-Varianten stark verfahren. Trotzdem gibts noch genug Platz für schöne eigene Schwünge im umgewandeldeten "Pulver" von 2500-2100... Im Wald besser rechts halten, z.T. Tragepassagen (kein Schnee) und z.T. heikel (steil und vereist!)

Variante2:
Wie oben beschrieben wäre heute richtig gewesen. Doch ich wollte heute von Pt2593 direkt abfahren. Doch der Gries war bodenlos, ging sofort als Lockerschneerutsch ab - kein Halt. So war das (bei 50+ Grad Schlüsselstelle) zu gefährlich! Ich habe in der Mitte kehrt gemacht. Mit meinem Snowboard als "Anker" konnte ich mich genug weit hochwühlen um über das orographisch rechte Couloir abzufahren. Auch hier mit dem Lockerschnee zusammen runter, aber wenigstens nicht mehr in aktuter Absturzgefahr.

Verhältnisse in der Pischa-Region (meistens Presspulver in den Couloirs) waren letzte Woche für steile Varianten UM WELTEN besser als jetzt am Jakobshorn!
nix, nur der bodenlose Gries der (sofort) im extremen Gelände (40+Grad) abgeht wie nix..., alles bewegt sich: PERMANENTE Mitreiss- und Absturzgefahr!!!
bleibt so...
was als gemütliche Nachmittagsrunde geplant war, endete mit reichlich Adrenalin und Schweiss. Bilder können täuschen!

Vom Jatzhorn aus (Bild) schaut das alles gar nicht so wild aus. Aber das täuscht: Das Gelände ist sehr steil (40-50Grad), wesentlich stärker zerfurcht, mit viel mehr Felsen gespickt und bei den gegenwärtigen Verhältnissen (Gries) in der Wand schlicht zu gefährlich!!!
Letzte Änderung: 10.02.2011, 22:05Aufrufe: 1506 mal angezeigt

Rossboden (2613m)