Aufstieg Rotgand
Ski getragen bis etwas oberhalb Rotgand 1820m.. Bach hat keinen Schnee mehr ! Wir haben uns für den Aufstieg auf der linken Seite vom Bach entschieden..über das kleine "Sätteli" oberhalb der zweiten Stufe als Übergang zum Rossbiel. Die letzten 5 m nochmals Ski getragen. Guter Trittschnee

Rossbiel über Juzfad und rechte Seite Rossfirn bis Fuss - Steilstufe
Gut durchgefrorene Schicht ohne Harscheisen möglich. Im Bereich Rossfirn hat sich der Neuschnee noch nicht überall optimal mit dem alten verbunden. Tendenz zu Bruchharsch für die Abfahrt "geortet".

Steilstufe
Für den Aufstieg praktisch guter Trittschnee. Heute teilweise gefroren. Ich habe Steigeisen vorgezogen. Oben beim Sattel noch weiter zu Fuss aufgestiegen. Der Schnee war bereits weich auf der Sonnenseite und es war einfacher so auf die erste Stufe zu gelangen.

Letztes Teilstück zum Gipfel
Teilweise Pulverschnee (!) War keine Problem wir waren um 10.30 auf dem Gipfel. Start 05.20

Abfahrt
Nach den Burharsch Bedenken im Steilhang haben wir uns für die Abfahrtversion mit 2 Gegenaufstiegen (+ 220 Höhenmeter) über Spannortjoch und Chli Spannort zum Rossfirn Südhang entschieden. Gipfelhang Zwächten rechts haltend Pulver angetroffen. Osthänge = Pulverschnee ! Dann Gengenaufstiege und um 11.50 beste Sulzschnee Verhältnisse angetroffen. Juzfad perfekter Sulz dann links abgefahren bis praktisch zum Bach unterhalb Rotgand. Heute überall tragende Schneedecke vorgefunden. Ab Rotgand (Fuss) wieder Ski getragen.
Nordhang oberhalb 2900 unstabiler Schnee. Ab 12.00 Expositionen West und Sonnenbestrahlt Ost Rutsche möglich.
Saison scheint vorbei zu sein... Wenn Skitragen bis fast auf 2000m egal, noch sehr gute Verhältnisse.
Heute leider kein freies Timing mehr für Besenbeiz. Sustenstrasse ist jetzt aper. ( Bei Gorezmettlenbach (Brücke) parkiert.
Letzte Änderung: 17.04.2011, 18:19Aufrufe: 2177 mal angezeigt

Zwächten (3080m)