Verhältnisse vom 13.05.2011

Zuestoll (2235m): Alte Süd

KlettertourSehr guter Eintrag
Gut. Zustiegsweglein am Morgen noch feucht und dann teilweise rutschig. Im Abstieg über die Westwand noch zwei kleinere Schneefelder.
Wie hier auch schon beschrieben, scheint in den Churfirsten eine regelrechte 'Bohritis' ausgebrochen zu sein. Die Absicherung im unteren Teil ist wie im Klettergarten, im oberen Teil gar wie in der Kletterhalle. Unglaublich. Ich finde das eher bedauerlich, und eigentlich auch völlig unnötig. Denn wer den langen und alles andere als einfachen Zustieg auf sich genommen hat, dem darf durchaus auch zugemutet werden, einmal ein Keil oder Friend selber zu setzen. Zumal es sich hier nicht um eine Sportklettertour handelt, sondern um einen altehrwürdigen Klassiker, der sich entlang den Rissen durch die Wand schlängelt und sich entsprechend gut selber absichern liesse. Schade!
Ich würde es begrüssen, wenn man in Zukunft wieder etwas mehr Zurückhaltung üben würde. Wenn man schon unbedingt mit dem Bohrhammer auf Tour gehen muss, warum nicht einfach neue Routen erschliessen?
Letzte Änderung: 14.05.2011, 10:03Aufrufe: 2338 mal angezeigt

Zuestoll (2235m)