Verhältnisse vom 04.06.2011

Habicht (3277m): Überschreitung

bis zum Gletscher problemlose Wanderung; auf dem Gletscher tiefer, weicher Schnee (anstrengendes Spuren); an der steilsten Stelle befand sich direkt unter dem Schnee Blankeis, so dass wir dort mit Steigeisen drüber sind; Spaltengefahr bestand insofern nicht, da alle noch ziemlich voll mit Schnee waren (kann aber aufgrund des weichen Schnees trügerisch sein, bei uns passierte jedenfalls nichts); Abstieg zur Innsbrucker Hütte schneefrei bis auf einige problemlose Schneefelder;
die Überschreitung von Norden ist eine landschaftlich herausragende Tour im schönen Stubaital! Hat aber auch ein paar Höhenmeter...
sind nach einer Nacht im Auto um 3:45 Uhr gestartet, weil es ja ab Mittag regnen sollte (was es mittags dann am Gipfel auch tat); wir waren um 10 Uhr am Gipfel, hatten aber leider keine Sicht; nach einer Einkehr in der Karalm waren wir um 14:30 Uhr wieder in Neustift;
Letzte Änderung: 14.06.2011, 23:08Aufrufe: 1034 mal angezeigt

["AV Brennerberge; Kompass 83: Stubaier Alpen, M: 1:50000, Kompass 36: Innsbruck, Brenner, M: 1:50000, "]