Menu öffnen Profil öffnen
KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Fels die unteren 100hm feucht, trocknet bei gutem Wetter schnell ab. Alle weiteren Seillängen trocken bis auf ein Stelle in der 17. Seillänge (Schwierigkeit 4, unangenehm aber gut absicherbar). Im Abstieg und Übergang zum Südgipfel müssen Schneefelder gequert werden, Pickel und Steigeisen können hilfreich sein.
Es wird noch eine Woche Wärme brauchen bis die Schneefelder im Abstieg verschwinden. Die Tour ist dennoch schon jetzt lohnend zu klettern. Wir waren allein unterwegs und anscheinden auch die ersten die den Nordostgrat dieses Jahr geklettert sind.
Wir sind beim Abstieg etwas zu weit rechts (süd) gekommen und mussten dann in plattigem feuchtem Gelände absteigen und unten ein steiles Schneefeld benutzen was bald ausgeapert sein wird. Hinweis, sobald es im Abstieg großflächig plattig wird ist man falsch. Der Absteigsweg ist nicht bzw. nur Stellenweise durch Steinmänner markiert, Trittspuren sind sichtbar.
Konstanzer Hütte ist offen.
Letzte Änderung: 16.06.2011, 07:15Aufrufe: 2238 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
Kartenmaterial Ergänzend:

AV-Karte Blatt 28/2: Verwall – mittleres Blatt, M: 1:25000; AV-Karte 3/2 Lechtaler Alpen, Arlberggebiet, M: 1:25000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Patteriol (3056m)

St. Anton > Konstanzer Hütte > Fasultal > Nordostgrat 4+

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

1700 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte