Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.08.2011

Piz Scerscen (3971m): Eisnase

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Traumverhältnisse. 5cm Schnee auf den Felsen des 2. Aufschwung, stören aber nicht. Eisnase und Gipfelwand in Top-Trittschnee (!!!), Aufstieg und Abstieg problemlos. Gipfelpleatau hat 20cm Bruchharsch, aber jetzt ist gespurt. Wir haben uns leider entschieden auf den Grat links des Gipfels zu gehen. Von dort zum Gipfel eine SL heikle Kombikletterei,abseilen aber möglich.
Viele Lawinen in der Roseg NO-Wand. Eine Seilschaft hat die Wand versucht und sich dann vom 2. Felsriegel ausfliegen lassen. Bernina Westwand sieht Gut aus, aber auch viele kleine Schneerutsche.
Felsen werden noch ein bischen mehr abtrocknen,Trittschneeverhältnisse bestimmt noch eine Woche.
Wir waren nach 2 Wochen Schlechtwetter die ersten auf dem Scerscen. Diesen Grat und vor allem die Eisnase in glitzernder 2cm Pulverauflage spuren zu dürfen,ist einmalig. Der Preis dafür war natürlich die unglaublich mühsame Spurarbeit über das Plateau.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 04.08.2011, 13:20Aufrufe: 2246 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Scerscen (3971m)

Eisnase

Karte