Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.08.2011

Weisshorn (4505m): E-Grat (Normalroute)

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Es wird zwei-drei Tage vorher zwanzig-dreissig Zentimeter Neuschnee gegeben haben. Die Verhältnisse waren gut. Fels zum Teil noch etwas schneebedeckt oder nass. Schlussdrittel im Gipfelbereich mit guter Spur. Morgens präsentierten sich die Couloirs noch mit Eisschicht. Bei der Rückkehr gab es im Wasserloch eine kalte Dusche. Weite Strecken mit Steigeisen geklettert. Zehn bis fünfzehn Seilschaften waren unterwegs - alle recht langsam. Idealer Weg im Bereich des Schalligletschers eher schwer zu finden. Sich vielleicht am besten rechts an die Kante halten. Abstieg daselbst war jedenfalls gut möglich, während der mittlere Weg eher steinschlaggefährdet ist.
Mindestens zwei Lawinen beobachtet, die mit lautem Getöse die NO-Wand hinunter donnerten.
Schwierig voraus zusehen - das Wetter bleibt wie es ist, oder es ändert sich.
Habe das Weisshorn als Tagestour zu Fuss vom Bahnhof Brig aus gemacht. Siehe auch meine persönliche Homepage und den entsprechenden Bericht: http://www.berge-wallis.org/berichte/weisshorn
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 19.08.2011, 14:55Aufrufe: 2602 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weisshorn (4505m)

E-Grat (Normalroute)

Karte