Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Von der Bertolhütte zur Schulter bei Pkt. 3373 muss ein steiler Schutthang überwunden werden. Dieser ist auf der Karte kaum ersichtlich und auch in den Beschreibungen nur spärlich erwähnt. Es lohnt sich den Beginn bis auf den feinschottrigen Teil am Vorabend aus der Nähe zu betrachten, denn wir fanden keine Markierungen und keine Steinmännchen vor. Die Route ist nun mit Steinmännchen markiert bis dort wo man auf die Wegspuren trifft. Erwischt man die ideale Linie muss vom Gletscher bis auf die Schulter nirgends geklettert werden (Fixseile werden links liegen gelassen).
Die restlichen Verhältnisse inkl. Gletscher waren sehr gut.
Vom Gipfel haben wir drei Mal abgeseilt (8m,20m,25m). Mit einem Zwillings- oder Halbseil ist man markant schneller da nur einmal abgeseilt werden muss (40m).
Abstieg über Dent de Tsalion, Pointe de Tsalion und Cabane de la Tsa. Schneeresten vorhanden, stören aber nicht erheblich.
Der Absteig von der Pointe de Tsalion ist gut markiert (rot-weiss-rot, vom Gipfel zu Beginn ein paar Meter Richtung Norden weiter gehen).
Bleibt bis zu den nächsten grösseren Schneefällen gut.
Bertolhütte Winterraum: Thermos nicht gefunden, lediglich zwei Pfannen für ca 20 Liegeplätze, Holz vorhanden, insgesamt sehr komfortabel.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 28.09.2011, 14:07Aufrufe: 1597 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Aiguille de la Tsa (3668m)

Normalroute von Osten her

Karte